29. Oktober 2023
Wichtige Meldung zum Festjahr: Festbier verkostet und für gut befunden
Ein nächster wichtiger Schritt für ein gelungenes Festjahr 2024 ist gemacht. Das eigens entwickelte Festbier wurde im Rahmen einer ersten Verkostung vorgestellt und für gut befunden. Bräu Edmund Ernst hatte dazu das OrganisationsTeam Schnaitsee 2024 sowie zahlreiche Helfer ins Bräustüberl eingeladen. Bevor Bürgermeister Thomas Schmidinger das erste Fass anzapfte stelle Edmund Ernst die Bierkreation vor. Es ist ein kräftiges Märzen mit schöner bernsteinfarbener Farbcharakteristik und etwas stärkerer Hopfung. Der vollmundige Geschmack traf auf positives Echo, die geladene Runde ließ sich zusammen mit einer Weißwurstbrotzeit das Bier schmecken.
Thomas Schmidinger danke dem Baderbräu und allen Helfern für die bisher schon geleistete Arbeit. Da man in dieser Runde erstmal zusammensaß, stellte Manfred Heistracher nochmal alle einzeln vor und verwies auf die zahlreichen Talente, die sich für das Schnaitseer Großereignis zusammengefunden haben. Bei über 20 Veranstaltungen von Januar bis zum Silvesterball im Dezember sind weitere Helfer und Unterstützer noch gerne gesehen. Am Martinimarkt am 12. November wird auf einem eigenen Stand nochmals kräftig die Werbetrommel gerührt um die Vorfreude bei allen Vereinen und den Schnaitseern nochmals anzuschieben.
Simone Dunkel als Vorstand vom Musikverein wies in der Runde auf die erste Veranstaltung im Rahmen des Festjahres hin. Am 1. Januar läutet das Neujahrskonzert in der Pfarrkirche das Jubeljahr ein. Mit diesem musikalischen Highlight soll das Festjahr 2024 in Schnaitsee gleich voll Fahrt aufnehmen.
Bericht von Manfred Heistracher
Fotos von Gregor Wenzl, Andreas Sax und Thomas Schachner